steinel-xled-home-1-led-strahler-mit-bewegungsmelder

Test: Steinel Xled Home 1 LED Strahler mit Bewegungsmelder

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden:

LED Beleuchtung verdrängt Glühbirnen, Energiesparlampen und auch Halogenstrahler immer mehr aus den deutschen Haushalten. Das liegt vor allem an den vielen Vorteilen von LED Leuchtmitteln: Der Stromverbrauch ist unerreicht gering, bis zu 90 Prozent lassen sich einsparen. Das ist aufgrund der immer noch stark steigenden Strompreise natürlich der Hauptgrund, warum viele Menschen zu LED wechseln. Aber auch die Lebensdauer ist mit 15-40 Jahren (!) natürlich ein starkes Argument, das die etwas höheren Anschaffungskosten mehr als ausgleicht. Auch bei der Außenbeleuchtung wird immer mehr auf LED Strahler mit Bewegungsmelder gesetzt. Eines der ausgefeiltesten Geräte aus diesem Segment ist der Steinel Xled Home 1 LED Strahler, den wir uns genauer angesehen haben. Hier alle wichtigen Daten:

Technische Daten des Steinel Xled Home 1 – Sparsam, langlebig und hell

An Zahlen hat der Steinel LED Strahler einiges zu bieten: 198 LEDs sorgen für knapp 720 Lumen Lichtfluss (das ist die Helligkeit des Lichts), das entspricht in etwa der Leistung eines 100-150 Watt Halogenstrahlers. Und dabei verbraucht der LED Strahler gerade einmal 12 Watt, das macht also rund 90 Prozent Ersparnis bei den Stromkosten. Die Helligkeit des Strahlers reicht aus um 150 qm Fläche auszuleuchten, das sollte für die meisten Vorgärten, Garageneinfahrten oder Hinterhöfe ausreichen.

Stromsparend ist auch der integrierte Dmmerungssensor, welcher den Bewegungsmelder nur dann scharfstellt, wenn es draußen auch wirklich dunkel ist. So muss man den LED Strahler nicht manuell bei Dämmerung einschalten, tagsüber bleibt er von alleine ausgeschaltet.

Die Lebensdauer der LEDs in dem Strahler wird vom Herstellem mit bis zu 50.000 Stunden angegeben – bei LEDs wird die Lebensdauer übrigens nicht von der Häufigkeit des Ein- und Ausschaltens beeinflusst! Wenn Sie rechnen, dass der Steinel Xled Home 1 pro Tag 2 Stunden lang leuchtet (was schon eher ein hoher Wert ist), dann können Sie mit einer Lebensdauer von über 65 Jahren rechnen –  vergleichen Sie das einmal mit einem Halogenstrahler, bei dem Sie alle 1-3 Jahre das nicht billige Leuchtmittel auswechseln müssen…

Funktionen und Eigenschaften

Den Xled Home 1 bekommen Sie in den Farben schwarz, weiß und silber, wobei der Preis je nach Farbe variieren kann (siehe Übersicht).

Steinel Xled Home 1 LED Strahler Produktbilder und Kundenmeinungen

Klicken Sie auf das Bild für weitere Produktbilder sowie Kundenmeinungen

Der Steinel Xled Home 1 unterscheidet sich vor allem durch seine hohe Verarbeitungsqualität und die umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten von anderen LED Strahlern mit Bewegungsmelder. Der Strahler ist natürlich für den Einsatz im Freien geeignet, die Schutzklasse IP44 garantiert dafür, das er selbst dem schlechtesten Wetter standhält. Der Xled Home 1 lässt sich sehr flexibel installieren, Strahler und Bewegungsmelder lassen sich unabhängig von einander ausrichten: Horizontal sind beide Komponenten um 180 Grad drehbar, vertikal lässt sich der Strahler um 120 Grad, der Bewegungsmelder um 90 Grad verstellen. Außerdem kann man den Steinel LED Strahler dank der sehr geringen Hitzeentwicklung auch direkt unter einem Dachvorsprung anbringen, anders als Halogenstrahler, welche recht heiß werden.

Der Steinel Xled Home 1 lässt sich individuell programmieren: Nicht nur der Erfassungswinkel (bis 140 Grad) und die Reichweite (bis zu 14 Metern) lässt sich variieren, auch die Leuchtdauer kann zwischen 8 Sekunden und 35 Minuten wählen. So ist der Steinel LED Strahler je nach Zweck sehr individuell einsetzbar – zumal er sich mit zusätzlich erhältlichen Bewegungssensoren und weiteren Steinel Strahlern vernetzen lässt.

Fazit

Die knapp unter 100 Euro (Stand: Februar 2014) Anschaffungskosten für den Steinel Xled Home 1 haben sich durch den geringen Stromverbrauch und die lange Haltbarkeit schon bald gelohnt. Die sehr gute Verarbeitung sowie die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten rechtfertigen den Preis umso mehr. Wenn Sie also einen hochqualitativen, sparsamen und vor allem hellen LED Strahler mit Bewegungsmelder suchen, dann ist der Steinel Xled Home 1 eine gute Wahl.

Hier bekommen Sie den Steinel Xled Home 1

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden:

, , , , , , ,

2 Antworten zu Test: Steinel Xled Home 1 LED Strahler mit Bewegungsmelder

  1. Oskar 17. April 2014 at 6:50 am #

    Gar keine Frage, wenn man Qualität haben möchte, dann sollte man zu Steinel greifen. Aber es gibt heute schon extrem günstige LED Strahler auch mit Bewegungsmelder zu einem Viertel des Preises und da kann man selber überlegen, ob man einen Strahler teuer kauft oder das Risiko eingeht, evtl. einen neuen zu installieren falls der günstige früher kaputtgehen sollte… Das muss jeder für sich entscheiden…

    LG

    Oskar

  2. Heiko 11. Mai 2014 at 11:52 am #

    Wir haben erst vor kurzen von den alten Bewegungsmelder Lampen auf neue Modelle mit LEDs umgestellt. Diese sind deutlich komfortabler und durch den deutlich geringeren Stromverbrauch hat man die Kosten schnell wieder drinnen.

Schreibe einen Kommentar